...

Privacy policy

The website of Swiss Business Protection AG (hereinafter referred to as 'swissbp') is in principle subject to Swiss data protection law, in particular the Federal Data Protection Act (DSG).
Thank you very much for your interest in our company. Data protection is particularly important to us. In principle, swissbp's website can be used without providing personal data. However, if a person wishes to make use of special services of our company via our website, it may be necessary to process personal data. If the processing of personal data is necessary and there is no legal basis for such processing, we generally obtain the consent of the person concerned.
The processing of personal data, such as the name, address, e-mail address or telephone number of a data subject, is always carried out in accordance with the statutory data protection requirements. By means of this data protection declaration, our company wishes to inform the public about the type, scope and purpose of the personal data collected, used and processed by us. Furthermore, this data protection declaration will inform the persons concerned about their rights.
As the person responsible for processing personal data, swissbp has implemented numerous technical and organisational measures to ensure that the personal data processed via this website is protected as completely as possible. Nevertheless, Internet-based data transmissions can in principle have security gaps, so that absolute protection cannot be guaranteed. For this reason, each person concerned is free to transmit personal data to us by alternative means, such as telephone.

Contact details of the person responsible for data protection issues

The person responsible within the meaning of the law is swissbp. Requests for data protection can be sent to us by letter or e-mail, enclosing a copy of the ID or passport identifying the user:
Swiss Business Protection AG
Baarerstrasse 112
CH-6300 Train
E-mail datenschutz@swissbp.ch

Collection and storage of personal data as well as type and purpose of their use

When you visit our website www.swissbp.ch, the browser used on your terminal device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is collected without your intervention and stored until it is automatically deleted:

  • IP address of the requesting computer
  • Date and time of access,
  • Name and URL of the retrieved file,
  • Website from which access is made (referrer URL),
  • the browser used and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

The data mentioned will be processed by us for the following purposes:

  • Ensuring a smooth connection of the website,
  • To ensure a comfortable use of our website,
  • Evaluation of system security and stability as well as for other administrative purposes.

The legal basis for data processing is the DSG. Under no circumstances do we use the collected data for the purpose of drawing conclusions about your person.
Furthermore, we do not use any cookies or analysis services when you visit our website.

Data sharing

Your personal data will not be transferred to third parties for purposes other than those listed below. We will only pass on your personal data to third parties if:

  • You have given your express consent, the disclosure is necessary to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to believe that you have an overriding legitimate interest in not disclosing your data in the event that a legal obligation exists for the disclosure, as well as this is legally permissible and necessary for the processing of contractual relationships.

Social Media Plugins

On our website we use social plugins from the social networks Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing and YouTube to make our company better known. The responsibility for the data protection-compliant operation is to be guaranteed by their respective providers. The integration of these plugins by us takes place in the way of the so-called two-click method in order to protect visitors of our website in the best possible way:

Facebook

Our website uses so-called social plugins ("plugins") of the social network Facebook, which is operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook"). The plugins are marked with a Facebook logo or the addition "Social Plug-in from Facebook" or "Facebook Social Plugin".
You will find an overview of the Facebook plug-ins and their appearance under the following link: https://developers.facebook.com/docs/plugins
If you call up a page of our website that contains such a plugin, your browser establishes a direct connection to the Facebook servers. The content of the plugin is transmitted directly from Facebook to your browser and integrated into the page. Through this integration, Facebook receives the information that your browser has called up the corresponding page of our website, even if you do not have a Facebook profile or are not logged on to Facebook. This information (including your IP address) is transmitted directly from your browser to a Facebook server in the USA and stored there.
If you are logged in to Facebook, Facebook can assign your visit to our website directly to your Facebook profile. If you interact with the plugins, for example by clicking on the "Like" button or making a comment, this information is also transmitted directly to a Facebook server and stored there. The information is also published on your Facebook profile and displayed to your Facebook friends.
The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Facebook as well as your rights in this regard and setting options to protect your privacy can be found in Facebook's data protection information under the following link: http://www.facebook.com/policy.php
If you do not want Facebook to associate the data collected through our website directly with your Facebook profile, you must log out of Facebook before visiting our website. You can also completely prevent the loading of Facebook plugins with add-ons for your browser, e.g.
for Mozilla Firefox:
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/facebook-blocker
for opera:
addons.opera.com/de/extensions/details/facebook-blocker
for Chrome:
chrome.google.com/webstore/detail/facebookblocker/chlhacbfddknadmnmjmkdobipdpjakmc

Twitter

Our website uses so-called social plug-ins ("plug-ins") of the microblogging service Twitter, which is operated by Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA ("Twitter"). The plugins are marked with a Twitter logo, for example in the form of a blue "Twitter bird". An overview of the Twitter plugins and their appearance can be found below under the following link:
about.twitter.com/en_us/company/brand-resources.html

If you call up a page of our website that contains such a plugin, your browser establishes a direct connection to the Twitter servers. The content of the plugin is transmitted by Twitter directly to your browser and integrated into the page. Through the integration, Twitter receives the information that your browser has called the corresponding page of our website, even if you do not have a profile on Twitter or are not logged in to Twitter. This information (including your IP address) is transmitted directly from your browser to a Twitter server in the USA and stored there.
If you are logged in to Twitter, Twitter can assign your visit to our website directly to your Twitter account. If you interact with the plugins, for example by pressing the "Twitter" button, the corresponding information is also transmitted directly to a Twitter server and stored there. The information is also published on your Twitter account and displayed to your contacts there.
The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Twitter as well as your rights in this regard and setting options to protect your privacy can be found in Twitter's data protection information under the following link: https://twitter.com/privacy
If you do not want Twitter to associate the data collected via our website directly with your Twitter account, you must log out of Twitter before visiting our website. You can also completely prevent the loading of Twitter plugins with add-ons for your browser, e.g. with the script blocker "NoScript" according to the following link: noscript.net

LinkedIn

We use components of the LinkedIn network on our site. LinkedIn is a service of LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Each time you visit our site that is equipped with such a component, that component will cause the browser you are using to download an appropriate representation of the LinkedIn component.
This process tells LinkedIn which specific page of our site is being visited. If you click on the LinkedIn "Recommend button" while logged into your LinkedIn account, you can link the content of our pages to your LinkedIn profile. This enables LinkedIn to assign the visit to our pages to your LinkedIn user account.
We have no influence on the data LinkedIn collects through this, nor on the extent of this data collected by LinkedIn. We also have no knowledge of the content of the data transmitted to LinkedIn. Details about the data collection by LinkedIn as well as about your rights and settings can be found in the data protection information of LinkedIn. You will find this information under
linkedin.com/legal/privacy-policy.

Xing

We use components of the XING.com network on our site. These components are a service of XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Germany. Each time you visit our website that is equipped with such a component, the component causes the browser you are using to download a corresponding display of the component from XING.
To the best of our knowledge, XING does not store any personal data of the user when calling up our website. XING also does not store any IP addresses. In addition, there is no evaluation of the user's usage behavior through the use of cookies in connection with the "XING Share Button". Further information can also be found in the XING Share Button Privacy Policy on the following website:
xing.com/app/share

YouTube

So-called social plugins ("plugins") from YouTube are integrated on our website.
You-Tube is an internet video portal that enables video publishers to post video clips and other users to view, evaluate and comment on them free of charge. YouTube allows the publication of all types of videos, which is why complete film and television programmes, but also music videos, trailers or videos made by users themselves can be accessed via the Internet portal.
YouTube is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube, LLC is a subsidiary of Google Inc, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Each time a YouTube component (YouTube video) has been integrated into one of the individual pages of this website, which is operated by the data controller, the Internet browser on the information technology system of the person concerned is automatically prompted by the YouTube component in question to download a representation of the corresponding YouTube component from YouTube. Further information on YouTube can be found at youtube.com/yt/about/de/. As part of this technical process, YouTube and Google obtain information about which specific subpage of our website is visited by the person concerned.
If the person concerned is logged in to YouTube at the same time, YouTube recognizes which specific subpage of our website the person concerned is visiting by calling up a subpage containing a YouTube video. This information is collected by YouTube and Google and assigned to the respective YouTube account of the person concerned.
YouTube and Google receive information through the YouTube component that the person concerned has visited our website if that person is logged into YouTube at the same time as accessing our website, regardless of whether the person clicks on a YouTube video or not. If the data subject does not want YouTube and Google to receive such information, they may prevent the transmission by logging out of their YouTube account before visiting our website.

The privacy policy published by YouTube, which can be accessed at google.de/intl/de/policies/privacy/, provides information on the collection, processing and use of personal data by YouTube and Google.

Matomo

We sometimes use Matomo on our websites to collect the number of visitors. In order to tailor the content of the website to the needs of visitors, so-called metadata is collected, which can be statistically evaluated. For this function, the web analysis service Matomo is integrated, which stores a cookie in the visitor's web browser. The IP address of the visitor is stored in a form which does not allow any conclusions (last octet is replaced by .000). Swiss Business Protection AG may delete this data at any time.

Matomo is a product of InnoCraft Ltd, 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand. The used service (use of the product Matomo) is operated by the company Ops One AG (Zurich). The data collected with this service (including your pseudonymised IP address) is processed and stored on servers in Switzerland. The data is stored for 720 days.

Rights of victims

You have the right:

  • to request information about your personal data processed by us. In particular, you have the right to request information about the purposes of the processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, deletion, restriction of processing or opposition, the existence of a right of complaint and the origin of your data, if it has not been collected from us;
  • immediately request the correction of unimportant or incomplete personal data stored by us;
  • to request the deletion of your personal data stored with us, unless the processing is necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfil a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
  • to demand the restriction of the processing of your personal data insofar as the correctness of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you refuse its deletion and we no longer need the data, but you need it to assert, exercise or defend legal claims or you have lodged an objection against the processing;
  • to revoke your consent to us at any time. The consequence of this is that we may no longer continue the data processing based on this consent for the future, and
  • to complain to a regulatory agency. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our company headquarters.

Right of objection

You have the right to object to the processing of your personal data if there are grounds for doing so which arise from your particular situation or if the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which is implemented by us without stating a particular situation. If you wish to exercise your right of revocation or objection, simply send an e-mail to datenschutz@swissbp.ch.

Timeliness and amendment of this privacy statement

This privacy policy is currently valid and as of September 2019.
As a result of the further development of our website and the offers it contains, or due to changed legal or official requirements, it may be necessary to amend this data protection declaration. You can call up and print out the current data protection declaration at any time on the website www.swissbp.ch.

EMERGENCY

+41 41 511 22 00

We’re here to help you in the event of a security incident – every day from 6 am to 12 midnight!

...

Datenschutzerklärung

Die Website der Swiss Business Protection AG (nachfolgend ‚swissbp’ genannt) unterliegt grundsätzlich schweizerischem Datenschutzrecht, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
Wir freuen uns sehr, über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für uns. Eine Nutzung der Website von swissbp ist grundsätzlich ohne Angabe von Personendaten möglich. Sofern eine Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Website in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Bearbeitung von Personendaten erforderlich werden. Ist die Bearbeitung von Personendaten erforderlich und besteht für eine solche Bearbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Bearbeitung von Personendaten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorgaben. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten Personendaten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
swissbp hat als für die Bearbeitung Verantwortliche zahlreiche technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite bearbeiteten Personendaten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, Personendaten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

Kontaktdaten des Verantwortlichen bei Datenschutzfragen

Verantwortliche im Sinne des Gesetzes ist swissbp. Anfragen zum Datenschutz können, unter Beilage einer Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers, per Brief oder E-Mail an uns gerichtet werden:
Swiss Business Protection AG
Baarerstrasse 112
CH-6300 Zug
E-Mail datenschutz@swissbp.ch

Erhebung und Speicherung von Personendaten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Aufrufen unserer Website www.swissbp.ch werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken bearbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung ist das DSG. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website keinerlei Cookies oder Analysedienste ein.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen erforderlich ist.

Social Media Plugins

Wir setzen auf unserer Website auf Social Plugins der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing sowie YouTube ein, um unser Unternehmen hierüber bekannter zu machen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Die Einbindung dieser Plugins durch uns erfolgt im Wege der sogenannten Zwei-Klick-Methode um Besucher unserer Webseite bestmöglich zu schützen:

Facebook

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz „Soziales Plug-in von Facebook“ bzw. „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet.
Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie unter nachstehendem Link: https://developers.facebook.com/docs/plugins
Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook- Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“- Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem auf Ihrem Facebook- Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook unter nachstehendem Link: http://www.facebook.com/policy.php
Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B.
für Mozilla Firefox:
addons.mozilla.org/de/firefox/addon/facebook-blocker
für Opera:
addons.opera.com/de/extensions/details/facebook-blocker
für Chrome:
chrome.google.com/webstore/detail/facebookblocker/chlhacbfddknadmnmjmkdobipdpjakmc

Twitter

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA („Twitter“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Twitter-Logo beispielsweise in Form eines blauen „Twitter- Vogels“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Twitter Plugins und deren Aussehen Sie nachstehend unter folgendem Link:
about.twitter.com/en_us/company/brand-resources.html

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Twitter her. Der Inhalt des Plugins wird von Twitter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung erhält Twitter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Twitter besitzen oder gerade nicht bei Twitter eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Sind Sie bei Twitter eingeloggt, kann Twitter den Besuch unserer Website Ihrem Twitter-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Twittern“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Twitter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem auf Ihrem Twitter-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter unter folgendem Link: https://twitter.com/privacy
Wenn Sie nicht möchten, dass Twitter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Twitter-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Twitter ausloggen. Sie können das Laden der Twitter Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ gemäss folgendem Link: noscript.net

LinkedIn

Wir setzen auf unserer Seite Komponenten des Netzwerks LinkedIn ein. LinkedIn ist ein Service der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem einzelnen Abruf unserer Webseite, die mit einer solchen Komponente ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von Ihnen verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn herunterlädt.
Durch diesen Vorgang wird LinkedIn darüber in Kenntnis gesetzt, welche konkrete Seite unserer Internetpräsenz gerade besucht wird. Wenn Sie den LinkedIn „Recommend-Button“ anklicken während Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch ist LinkedIn in der Lage, den Besuch unserer Seiten Ihrem LinkedIn-Benutzerkonto zuordnen.
Wir haben weder Einfluss auf die Daten, die LinkedIn hierdurch erhebt, noch über den Umfang dieser durch LinkedIn erhobenen Daten. Auch haben wir keine Kenntnis vom Inhalt der an LinkedIn übermittelten Daten. Details zur Datenerhebung durch LinkedIn sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen. Diese Hinweise finden Sie unter
linkedin.com/legal/privacy-policy.

Xing

Wir setzen auf unserer Seite Komponenten des Netzwerks XING.com ein. Diese Komponenten sind ein Service der XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem einzelnen Abruf unserer Webseite, die mit einer solchen Komponente ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von Ihnen verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von XING herunterlädt.
Nach unserem Kenntnisstand werden von XING keine Personendaten des Nutzers über den Aufruf unserer Webseite gespeichert. Ebenfalls speichert XING keine IP-Adressen. Zudem findet auch keine Auswertung des Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem “XING Share-Button” statt. Weitere Informationen hierzu sind überdies in den Datenschutzhinweisen für den XING Share-Button unter der nachfolgenden Website abrufbar:
xing.com/app/share

YouTube

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) von YouTube integriert.
You-Tube ist ein Internet-Videoportal, dass Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung dieser ermöglicht. YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, weshalb sowohl komplette Film- und Fernsehsendungen, aber auch Musikvideos, Trailer oder von Nutzern selbst angefertigte Videos über das Internetportal abrufbar sind.
Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist eine Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Webseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzuladen. Weitere Informationen zu YouTube können abgerufen werden unter youtube.com/yt/about/de/. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten YouTube und Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Webseite durch die betroffene Person besucht wird.
Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unserer Webseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und dem jeweiligen YouTube-Account der betroffenen Person zugeordnet.
YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Webseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person ein YouTube-Video anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Webseite aus ihrem YouTube-Account ausloggt.

Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, welche abrufbar sind unter google.de/intl/de/policies/privacy/, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Personendaten durch YouTube und Google.

Matomo

Wir setzen auf unseren Webseiten mitunter Matomo für die Erhebung der Besucherzahlen ein. Um die Inhalte der Webseite auf die Bedürfnisse der Besucher abstimmen zu können, werden sogenannte Metadaten erhoben, welche statistisch ausgewertet werden können. Für diese Funktion wird der Webanalysedienst Matomo eingebunden, welcher jeweils ein Cookie im Webbrowser des Besuchers hinterlegt. Gespeichert wird die IP Adresse des Besuchers in einer Form, welche keine Rückschlüsse erlaubt (letztes Oktett wird durch .000 ersetzt). Swiss Business Protection AG kann diese Daten jederzeit löschen.

Matomo ist ein Produkt des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Der eingesetzte Dienst (Einsatz des Produktes Matomo) wird von der Firma Ops One AG (Zürich) betrieben. Die mit diesem Dienst erhobenen Daten (einschliesslich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf Servern in der Schweiz verarbeitet und gelagert. Die Daten werden 720 Tage gespeichert.

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Bearbeitungszwecke, die Kategorie der Personendaten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Bearbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts und die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden;
  • unverzüglich die Berichtigung unwichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, soweit nicht die Bearbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäusserung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Bearbeitung unrechtmässig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Bearbeitung eingelegt haben;
  • Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenbearbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer Personendaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@swissbp.ch.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand September 2019.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter ge-setzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Daten-schutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.swissbp.ch von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Notfall

+41 41 511 22 00

Wir sind bei einem Security Vorfall täglich von 06:00 – 24:00 Uhr für Sie da!