...

CAS Business Protection Krisenstabsübung

3.08.2022

Krisenstabsübung: Wenn plötzlich die Millionenforderung eintrifft

Auch mittlere und kleine Unternehmen sind von Datendiebstahl und Erpressung bedroht, und das nicht nur im Internet. Ein früherer Kriminalpolizist bereitet Firmen und ihre Mitarbeiter auf die vielfältigen Gefahren vor – und trainiert sie für den Ernstfall.

Der Auftritt wirkt echt. Mitten im Morgenrapport des Landspitals stürmt der Chefarzt im weissen Kittel in das Sitzungszimmer. Er hat eine Mail erhalten. «Organisieren sie innert drei Tagen fünf Millionen Franken, oder ich werde sie zerstören. Was ist ein Menschenleben wert? Ich habe andere Möglichkeiten, als sie denken», heisst es darin.

Was wichtig ist:

  • Menschen, Know-how, Kapital und Daten sind nicht nur im Internet Gefahren ausgesetzt.
  • Unternehmen müssen sich ganzheitlich schützen und ihr Personal sensibilisieren.
  • Und wenn etwas passiert, müssen sie richtig reagieren.

Wenn plötzlich die Millionenforderung eintrifft.
NEBELSPALTER, Dominik Feusi, Juli 2022